Der Treibhauseffekt existiert doch!

Die beiden Autoren des Papers "Falsification Of The Atmospheric CO2 Greenhouse Effects Within The Frame Of Physics" (Prof. Gerhard Gerlich und Dr. Ralf D. Tscheuschner) fordern zur Diskussion über ihre Thesen auf. Bei einer ausführlichen Diskussion muß deutlich sein, was diskutiert wird. Dazu sind die entsprechenden Originaltexte zusammenzufassen und/oder zu zitieren. Bei den vielen notwendigen Zitaten gleicht die Zitierung einer unautorisierten Rohübersetzung. Die Zitate sind so umfangreich, weil Prof. Gerlich in eMails an den Autor dieses Papers fordert: "Wenn Sie etwas "widerlegen", sollten Sie die entsprechenden Stellen vollständig und für den Leser verständlich (nachvollziehbar) zitieren." bzw. ". . . unterlassen Sie endlich falsche Zusammenfassungen meiner Texte."

Damit solche Vermutungen möglichst keine Grundlage haben, wird die Arbeit, die uneingeschränkt im Internet steht (http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0707/0707.1161v3.pdf1)) so auf deutsch zitiert2), daß der Vergleich der Zitate mit dem englischen Originaltext leicht möglich ist, indem Kapitelnummern, Gleichungsnummern und Bildnummern erhalten bleiben. Die Seitennr. und Fußnotennr. sind andere. Dieses Nebeneinander von originalsprachigem Zitat und Übersetzung3) haben die Autoren auch in ihrer Arbeit gemacht.

Mit der Kommentierung beteilige ich mich auch an der Diskussion z.B. als Blog in http://atmoz.org/blog/2007/07/10/falsification-of-the-atmospheric-co2-greenhouse-effects/ - in der dortigen Diskussion sind schon einige der hier aufgeführten Ausführungen enthalten.

Zum Layout: Die Zitate sind in schwarz gehalten, die Arbeit im Folgenden (zur leichteren Unterscheidung) in einer anderen Farbe (auch berichtigte Schreibfehler). "Autor" betrifft den Autor dieses Papers, "Autoren" betrifft die Autoren des kommentierten Papers. Daß das vorliegende Layout und das Layout des Papers der Autoren ähnlich ist, liegt evtl. daran, daß wahrscheinlich die Autoren auch mit Latex geschrieben haben.

Die Anmerkungen (a) bis (f) in den Abstract der Autoren (S. 6) sind teilweise berechtigt - aber statt richtiger Formulierungen wurde "Das Kind mit dem Bade ausgeschüttet", d.h. der Treibhauseffekt existiert und ist physikalisch einwandfrei zu begründen. Z.B. fehlt in der umfangreichen Literatur die Arbeit von Albert Einstein [74], wo er sich mit der Strahlung bei Gasen beschäftigt. Schon diese Arbeit von Einstein erklärt den Treibhauseffekt.

Mit Einstein ist auch die Mikrobegründung der Wechselwirkung zwischen der Strahlung und den Molekülen der Treibhausgase gegeben, die die Autoren in ihrem Abschnitt 1.2, S. 10 fordern (Absatz nach Gleichung (3)) und das wird im Abschnitt 4.4.3, S. 91 begründet.

Desweiteren werden Vernachlässigungen genannt, die nicht explizit erwähnt werden, aber wesentlich sind.

Wesentlich für das Verständnis des Treibhauseffektes ist auch das Verständnis des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik. Siehe Abschnitt 4.4.2, S. 90, der zeigt, daß der Treibhauseffekt den zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik nicht verletzt - im Gegenteil: mit dem Bestreiten des Treibhauseffektes wird implizit eine Verletzung des zweiten Hauptsatz der Thermodynamik unterstellt: Die Nichtexistenz des Treibhauseffektes würde die Entstehung spontaner Temperaturabweichungen bei isothermen Verhältnissen zur Folge haben.

Insbesondere können ohne Treibhauseffekt wesentliche Erscheinungen des Temperaturverlaufs in der Atmosphäre als Funktion der Höhe nicht beschrieben werden: z.B. die Existenz der Tropopause oberhalb derer ein fast isothermer Temperaturverlauf vorliegt und unterhalb derer ein fast adiabatischer Temperaturverlauf vorliegt. Siehe Texte in den Abschnitten 3.3.4 (S. 35) und 4.4 (S. 88).

Ich hoffe, daß mein Paper eine wissenschaftliche Diskussion auslöst und nicht das, was die Autoren bei anderen bemängeln. Zitat von Seite 87:

. . . mit aufreizenden Behauptungen, persönlichen Attacken und Angriffen gegen Autoren, die das offenbar als Teil ihres "wissenschaftlichen" Arbeitsablaufs betrachten.


Ohne die Einsteingleichungen kann der Treibhauseffekt nicht behandelt werden. Diese fehlen in der Arbeit der Autoren. Es bleiben daher folgende Fragen:

Wie erklären die Autoren die

ohne Treibhauseffekt?

Weiter zum vollständigen Paper mit der umfangreichen Zitierung(pdf, 2,8 MB)


1) die übersetzten Zitate beruhen weitgehend auf Version 2.0
2) Der Hauptteil sind deutsche Leser und es soll ja für den deutschen Leser verständlich sein.
3) Falls Übersetzungsfehler vorhanden sind (oder auch andere Fehler) bitte ich um eine eMail, ich werde die Fehler umgehend berichtigen. Bei Fällen, wo die übersetzung nicht eindeutig sein kann, bitte ich die Autoren um eine eindeutige Formulierung.